Schaut man sich die Fülle der Accounts an, dann hat es in den vergangen 2 Jahren einen starken Anstieg bei den Social Media-Aktivitäten von Vereinen in unserem Sport gegeben, vor allem auf Instagram. Ein Beispiel dafür ist die Tischtennis-Abteilung des SSC Hagen Ahrensburg. Der Instagram-Account ist ein Kind des Lockdowns. Der Grund für das Einrichten des Accounts war ziemlich social: Die Abteilung wollte den Kontakt untereinander nicht verlieren und das Tischtennis im Verein voranbringen – trotz Corona. Benjamin Krüger verantwortet den Kanal für die Abteilung (im Verein „Sparte“ genannt). Er stand Daniel Faust von netz-kante-weg.de Rede und Antwort.
Seit wann nutzt Ihr als Abteilung Instagram als Medium und Plattform?
Der Instagram-Account unserer Tischtennis-Abteilung existiert seit April 2020.
Wie kam es dazu? Warum gerade dieser Kanal?
Dazu gekommen ist es, dass die Aktivsten von uns sich zu Beginn der Corona-Zeit viele Gedanken gemacht haben, was man innerhalb unserer Sparte noch verbessern kann, um auch in Zeiten eines Lockdowns das Langzeit-Projekt „Tischtennis im SSC Hagen“ voranzubringen. Die Medienarbeit im Social-Media Bereich war eine der wenigen Dinge, die man auch bei geschlossenen Hallen kurzfristig in die Tat umsetzen konnte. Für Instagram haben wir uns entschieden, da man Bild-, Video- und Textmaterial oder sogar Live-Inhalte einfach und unkompliziert publizieren kann, und auf Facebook zu dem Zeitpunkt eher „Totentanz“ war.
Wen oder was wollt Ihr damit erreichen?
Erreichen wollen wir natürlich in erster Linie die jüngere Generation, die heutzutage mit Social Media aufwächst und sich dort regelmäßig aufhält. Genauso möchten wir aber auch alle weiteren Sparten- und Vereinsmitglieder, Eltern, andere Vereine und Tischtennis-Interessierte mit Informationen rund um unsere Abteilung versorgen und die Begeisterung, die seit Jahrzehnten in unserem Verein herrscht, nach außen tragen. Zum einen sind wir stolz auf das bisher Geleistete, zum anderen wollen wir aber auch einen Beitrag für diesen tollen Sport leisten und die Fahne „Tischtennis“ hochhalten.
Was sind Themen, die Ihr auf Instagram von Eurer Abteilung veröffentlicht?
Wir veröffentlichen so ziemlich alles, rund um das Vereinsleben der Sparte. Dazu gehören Trainingsinhalte, Punktspiel- und Turniereinblicke, Vorankündigungen und Ergebnisberichte, genauso aber auch Geburtstage, Jubiläen und Vereinsfeste. Wir versuchen einfach ein unterhaltsames Gesamtpaket zu liefern, was jedermann/-frau gerne regelmäßig verfolgt.
Wieviel Zeit geht für die Medienarbeit generell und im Besonderen für Instagram drauf?
Es gehen bei Instagram (abgesehen von Livestreams) rund 2 bis 3 Stunden pro Woche drauf, die wir aber herzlich gerne investieren, da es einfach Spaß macht. Die Homepagepflege von www.hagen-tt.de nimmt sicherlich noch ein wenig mehr Zeit in Anspruch, allerdings haben wir da eine gesunde Arbeitsteilung, sodass neben der Medienarbeit noch mehr als genug Zeit für das Wichtigste überhaupt bleibt: Nämlich am Tisch zu stehen und Gas zu geben!