Stefan Hauf von der Turngemeinde Oberjosbach 1899 e. V. war schon mal selbst Thema auf diesem Blog. Damals berichtete er von seiner Leidenschaft für das Tischtennis. Schon in dem Interview zeigte sich, dass er nicht nur oft zum Schläger greift, sondern gerne die lange Hose als Trainer anbehält und außerdem noch für die Medien-Arbeit brennt. Hier gibt er einen Einblick, welche Teile bei einer Pressemitteilung absolut vorhanden sein und stimmen müssen.
Punkt 1: Die richtige Sprache
Die Pressemitteilung sollte eine zielgruppenadäquate Sprache verwenden. Fachsprache für spezielle Tischtennispublikationen, allgemeinverständlich für Lokalzeitungen etc. Es versteht sich, dass orthographisch und grammatikalisch alles perfekt sein muss, damit die Medien es schnell und ohne zusätzlichen Aufwand übernehmen können.
Punkt 2: Der richtige Inhalt
Neben Texten, die möglichst verständlich und ansprechend geschrieben sind, können die Pressemitteilungen auch wörtliche Zitate (zum Beispiel: Trainer Max Mustermann sagte: „Das Team wurde heute unter Wert geschlagen, beim nächsten Mal wird es anders aussehen.“) sowie Hinweise auf weiterführende Informationen (zum Beispiel: Link zur Vereinshomepage) enthalten.
Punkt 3: Passende Fotos
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ergänzt diese auch gut. Fotos zu Pressemitteilungen werden gerne genommen, vor allem wenn es etwas originelle Bilder sind. Ein Foto von Siegerehrungen ist langweiliger Standard, Actionbilder oder jubelnde Teams sind individueller und werden gerne genommen. Auf jeden Fall die Person nennen, die für das Foto verantwortlich ist.
Punkt 4: Der richtige Empfänger
Es empfiehlt sich, einen Kontakt zu den Medien aufzubauen, damit die Chancen zur Veröffentlichung steigen. Insbesondere ist eine Regelmäßigkeit bei der Belieferung mit Pressemitteilungen ein wichtiges Momentum für eine positive Aufnahme und Veröffentlichung. Der Redaktionsschluss muss bekannt sein und beachtet werden (gerade bei Ankündigungen von Veranstaltungen).
Punkt 5: Der richtige Absender
Der Absender der Pressemitteilung muss klar deklariert werden, um im Zweifel bei Rückfragen diese Person erreichen zu können. Die Pressemitteilungen sollten begleitend auch auf der Homepage des Vereins veröffentlicht werden, so dass alle Medien bei Interesse die Chance haben, sie dort zu finden.
Anmerkung: Ich kann als Journalist, Redakteur und Medienarbeiter sehr viel mehr zu dem gesamten Thema sagen. Das würde den Rahmen sprengen. Mich kann aber für ein Präsenz-Seminar (corona-konform) und als Online-Meeting zur Pressearbeit buchen. Bei Interesse stehe ich – gegen ein Honorar – bereit.
1 thought on “Serie (4/x): Professionelle Pressearbeit im Verein: 5 Punkte für eine gute Pressemitteilung von Stefan Hauf”
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