Um „in der Presse zu landen“ benötigt man eigene Themen (aus dem Verein). Daher ist es wichtig, dass Du weißt, worüber die Tageszeitung oder das Online-Medium berichten. Das bedeutet für Dich: Lese Zeitung und lese das Online-Medium. Schaue Dir an, über welche Sportarten oder andere Sportler berichtet wird. Schaue Dir an, warum über andere Sportarten oder Sportler berichtet wird.
In vielen Tageszeitung gibt es Serien wie „Sportler des Monats“. Die Serien können natürlich auch anders heißen, aber die Richtung ist eigentlich immer dieselbe. Sportler, die etwas erreicht haben oder sich langjährig engagieren, werden hier porträtiert. Ob diese Portraits dann immer so journalistisch gut sind, ist eine andere Sache. Schaue Dir an, welche Sportler darin vorkommen und warum. Oft sind es Jugendtrainer im Fußball, die dann nach 20 oder sogar 30 Jahren das Engagement beenden. Hier ist für dich die Frage: Habe ich auch so einen Engagierten im Verein? Wenn ja, schlage ihn der Redaktion als „Sportler des Monats“ vor.
Aber bitte: Komme bitte keiner Redaktion mit einem Satz wie: „Jetzt ist mein Verein mal dran, wir haben auch so jemanden, nicht nur die aus dem TSV XYZ.“ Dieses „Wir haben auch“ ist hier fehl am Platz. Erläutere, was das Besondere an dem Vereinskameraden ist. Beispiel: Jemand ist im Außendienst tätig und schafft es trotzdem jeden Dienstag und Donnerstag das Jugendtraining zu leiten. Dass jemand das Training leitet, ist keine Besonderheit. Doch, wenn das jemand mit einer hohen beruflichen Belastung über eine längere Zeit macht, dann ist das etwas Besonderes und damit ein Thema für die Redaktion und die Öffentlichkeit.
Also schaue Dir an, warum über andere Sportarten und Sportler berichtet wird und überlege, wer und warum ein ähnliches Thema für ein Medium sein könnte. Dafür musst da aber informiert sein.
Anmerkung: Ich kann als Journalist, Redakteur und Medienarbeiter sehr viel mehr zu dem gesamten Thema sagen. Das würde den Rahmen sprengen. Mich kann aber für ein Präsenz-Seminar (corona-konform) und als Online-Meeting zur Pressearbeit buchen. Bei Interesse stehe ich – gegen ein Honorar – bereit.