Heute, 15. März, ist der Tag der Rückengesundheit. Also mal wieder eine gute Gelegenheit, sich mit der Beseitigung oder zumindest Linderung von Rückenschmerzen zu beschäftigen. In vielen Fällen ist der falsch eingestellte Bürostuhl die Ursache. Wie der Bürostuhl richtig eingestellt werden kann, damit das Kreuz mit dem Kreuz aufhört, steht in diesem Beitrag.
1. Stelle die richtige Sitzhöhe ein
Stelle die Sitzhöhe so ein, dass die Füße mit den Fußsohlen den Boden berühren. Dadurch wird der Rücken entlastet. Hängen die Füße hingegen in der Luft, wirkt das für den Rücken auf Dauer anstrengend und es kann zu Rückenverspannungen und Schmerzen kommen.
2. Halte den richtigen Abstand zwischen Kniekehlen und Stuhlvorderkante
Zwischen Kniekehlen und der Stuhlvorderkante sollte ein Abstand von mindestens 3 Fingern bestehen. Drückt die Sitzfläche permanent gegen die Kniekehlen, kann es zu Stauungen und Durchblutungsstörungen in den Beinen kommen.
3. Passe die Höhe der Rückenlehne an
Der Rückenlehne obliegt die Stützfunktion des Rückens. Am besten ist es, wenn sich die Lehne kippen lässt und mit dem Oberkörper mitgeht, wenn man sich zurücklehnt oder nach vorne.
Rückenlehnen haben in der Regel im unteren Bereich eine Wölbung, die auch als Lordosenstütze bezeichnet wird und den Lendenwirbelbereich stützt. Die Höhe der Rückenlehne ist dann optimal, wenn diese Wölbung auf der Höhe der Gürtellinie liegt.
Zumindest im oberen Beckenbereich sollte man Kontakt mit der Rückenlehne haben. Wenn dadurch die Kniekehlen die Stuhlvorderkante berühren, ist die Sitzfläche Ihres Bürostuhls offensichtlich zu groß. Bei einigen Bürostühlen lässt sich die Sitzfläche und damit die Sitztiefe anpassen.
4. Lasse die Sitzfläche in der richtigen Neigung
Sollte der Bürostuhl eine Sitzflächenneigung ermöglichen, dann richte die Sitzfläche leicht nach vorn geneigt ein. Dadurch werden eine Wirbelsäulenaufrichtung und eine gerade Sitzhaltung gefördert.
5. Lasse die Ober- und Unterarme einen rechten Winkel bilden
Wenn man gerade sitzt und Ihre Arme auf den Schreibtisch legen, sollen Oberarme und Unterarme einen rechten Winkel bilden, ohne dass man hierfür die Schultern anheben muss.
Sollte die Schreibtischhöhe nicht anpassbar sein, bietet eine Fußbank bzw. Fußstütze eine Lösung, um sowohl den rechten Winkel zwischen Unter- und Oberarmen als auch den Bodenkontakt der Füße zu gewährleisten: Verstelle hierzu den Schreibtischstuhl nach oben, bis die Arme einen rechten Winkel bilden und Füße auf die Fußbank geben, sodass sie nicht in der Luft hängen.
Auch die Armlehnen des Schreibtischstuhls sollten in der Höhe so eingerichtet sein, dass die aufgelegten Unterarme einen rechten Winkel zu den Oberarmen bilden. Damit werden die Schultern und der obere Rückenbereich entlastet.
Daniel Faust