In meiner Tischtennis-Tasche habe ich 4 Schläger, da ich im Training ganz anders agiere und spiele als beim Spielen. Ich trainiere und spiele nicht nach dem Motto „Train as I play, Play as you train!“. Beim Training probiere schon beim Einspielen viel aus. So etwas Routine beim Einspielen habe ich nicht. Mal normalen Schnitt, mal…
Schlagwort: Blog
Der wichtigste Schlag beim Spiel: der Aufschlag. Warum er so wichtig ist
In den unteren Klassen ist es leider sehr weit verbreitet, dass die Aufschläge einfache Einwürfe sind. Hauptsache es geht los. Von falschen Aufschlägen ganz zu schweigen. Wie man den Aufschlag ins Training integriert, beantwortet Gioele Vulcano, Tischtennistrainer bei BesserTischtennis. Wann ist der beste Zeitpunkt für das Aufschlagtraining? Am Anfang, also noch vor dem Warm-Spielen, zwischendrin…
Serie (7/x): Professionelle Pressearbeit: Setze eigene (Vereins-)Themen
Das Setzen von eigenen Themen (im Jargon „Agenda Setting“ genannt) ist die Königsdisziplin der Pressearbeit, denn, wenn es keinen öffentlichen Anlass oder einen direkten Grund für die Berichterstattung gibt, ist eine Veröffentlichung ein großer Wurf für den Pressearbeiter. Fangen wir mal mit einem Beispiel an, damit klar ist, worum es hier nun gehen soll. Ein…
Serie (6/x): Professionelle Pressearbeit im Verein: Orientiere Dich an Ereignissen und (Gedenk-)Tagen
Genauso wie Du die Medien beobachten solltest, solltest Du (weit im Vorfeld) Ereignisse oder (Gedenk-)Tage im Auge haben. Denn: Hier können sich Pressearbeits-Themen für den Verantwortlichen auftauchen. Wie man Ereignisse oder (Gedenk-)Tage für die Pressearbeit nutzen kann, steht in dem Beitrag. Es gibt unzählige Welt/Gedenk/Schlag-mich-tot-Tage. Manchmal stehen Verbände oder sogar Unternehmen hinter den Gedenktagen. In…
Serie (5/x): Professionelle Pressearbeit: Beobachte Themen in der Presse
Um „in der Presse zu landen“ benötigt man eigene Themen (aus dem Verein). Daher ist es wichtig, dass Du weißt, worüber die Tageszeitung oder das Online-Medium berichten. Das bedeutet für Dich: Lese Zeitung und lese das Online-Medium. Schaue Dir an, über welche Sportarten oder andere Sportler berichtet wird. Schaue Dir an, warum über andere Sportarten…
Serie (4/x): Professionelle Pressearbeit im Verein: 5 Punkte für eine gute Pressemitteilung von Stefan Hauf
Stefan Hauf von der Turngemeinde Oberjosbach 1899 e. V. war schon mal selbst Thema auf diesem Blog. Damals berichtete er von seiner Leidenschaft für das Tischtennis. Schon in dem Interview zeigte sich, dass er nicht nur oft zum Schläger greift, sondern gerne die lange Hose als Trainer anbehält und außerdem noch für die Medien-Arbeit brennt….
Serie (3/x): Instagram als neuer Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit im Tischtennis – diesmal die TSG Steinheim (Baden-Württemberg)
Mit der Serie waren bisher im vielzitierten „tiefen Westen“ und im „hohen Norden“. Diesmal allerdings geht es ins Ländle (oder wie die dortige Regierung kürzlich schlimm schwädenglischte „The Länd“). Der Verantwortliche in der Abteilung für die Öffentlichkeitsarbeit Jan Schmauder gibt im Interview einen Einblick, wie die Medien-Arbeit im Verein funktioniert. Seit wann nutzt Ihr als…
Serie (3/x): Professionelle Pressearbeit im Verein: Stelle Dich den Redaktionen vor und sei auffindbar und erreichbar
In den beiden ersten Beiträgen ging es eher um interne Pressearbeit. Diesmal geht um den ersten Schritt an die Redaktionen. Was unabdingbar, oder besser gesagt, professionell ist, ist das Vorstellen bei den Redaktionen und die Möglichkeit den Presseverantwortlichen zu finden und erreichen zu können. Die beste Möglichkeit sich bei Redaktionen vorzustellen, ist immer noch das…
Serie (2/x): Professionelle Pressearbeit im Verein: Sei informiert und frage nach
Weiter geht es mit der Serie zur Pressearbeit. Wenn Du neu für die Pressearbeit im Verein oder in der Abteilung bist, dann ist es sinnvoll, wenn Du viel über Deine Vereinskameraden weißt und dadurch an Themen für die Presse kommst. Wie Du Dir denken kannst und Du schon im ersten Beitrag hier auf dem Blog…
Serie (1/x): Professionelle Pressearbeit im Verein: Werde Teil des Vorstands oder suche Dir einen Vertrauten
Dies vorweg: Diese Serie beschäftigt sich mit der klassischen Pressearbeit, der Arbeit für (Online-)Tageszeitungen oder (Online-)Wochenzeitungen. Es gibt natürlich die Medienarbeit/Öffentlichkeitsarbeit in Form von Newslettern, Amtsblättern, Social Media etc. Hier aber soll es um die Arbeit gehen, bei der eine (kompetente und professionelle) Redaktion der Ansprechpartner des Presseverantwortlichen ist. Hier sind einige Dinge mehr zu…